[Berlin-wireless] aus gegebenem Anlass: Kurzvortrag Stoererhaftung heute 21:30

Michael Below mbelow
So Sep 13 16:55:01 CEST 2009

Bernd Adam schrieb:

> - Zivilrecht 3: Als FF-Gateway-Betreiber hat man selber vor Gericht eine
> starke Position gegenüber der geforderten Unterlassungserklärung:
> -*Eine Schließung meines Gateways (durch Unterzeichnung einer
> Unterlassungserklärung) wäre ein unzumutbarer Einschnitt in das Projekt.
> -*Die Motivation meines Projekts beinhaltet keine Störer-Absicht.
> -*Bei Schließung meines Gateways sinkt die Störer-Gefahr kaum, denn es
> gibt genügend andere Wege.
> -*Durch mein Gateway bin ich Provider, und Provider sind bekanntlich
> [...]

Mich würde eine juristische Begründung für diese Erkenntnisse
interessieren. Ich bin selbst als Anwalt in dem Gebiet tätig und habe
hier ja schon ein paar mal geschrieben, dass ich die Lage lange nicht
für so eindeutig halte.

Ciao
  Michael

--