[Berlin-wireless] Stoererhaftung & Freifunk

h3 herder3
Di Sep 15 17:45:08 CEST 2009

charlie at vorsicht-bissig.de schrieb:
> So what? Einzelschicksal... <schulterzuck>

Nein, ich fand Deine Mail auch völlig daneben.

Du ignorierst die aktuelle Rechtssprechung, tust so, als wären Michaels
Erläuterungen zur Störerhaftung falsch (was sie meiner Kenntnis nach
_nicht_ sind) und beleidigst ihn schlussendlich.

Ihn wird das nicht weiter stören. Anwälte sind Hitzköpfe gewohnt, sie
leben oft ganz gut von der daraus resultierenden Prozesswut. Aber
Michael scheint ein sehr freundlicher Anwalt zu sein, er ermuntert nicht
zum kopflosen Ritt durch die Instanzen, sondern sagt unmissverständlich:

Michael Below schrieb:
 > ich gewinne gerne, von daher sehe ich dieses Vertrauen auf Eier
 > und gesundes Volksempfinden von Charlie & Co. eher skeptisch.

Wir wissen, dass Freifunk eine tolle Sache ist und dass Freifunk um
gesellschaftliche Werte kreist, die weit über dem kleinen
kapitalistischen Einmaleins stehen. Wir wissen zugleich, dass rund um
Urheberrechtsverletzungen ein hässliches parasitäres Gewerbe entstanden
ist, das unser schönes Gebilde bedroht.

Was wir brauchen, sind ausgefeilte Argumentationsketten, geduldige
Aufklärungsarbeit, Aha-Effekte bei den webfernen Bildungsschichten ...

Dein Auf-die-Kacke-hauen, Charlie, brauchen wir nicht.

Hendrik