[Berlin-wireless] Stoererhaftung & Freifunk

charlie at vorsicht-bissig.de charlie
Di Sep 15 21:09:59 CEST 2009

Heute um 17:45 Uhr schrieb h3 <herder3 at freenet.de>:

> Nein, ich fand Deine Mail auch völlig daneben.

Das ist Dein gutes Recht.

> Du ignorierst die aktuelle Rechtssprechung,

Nein, das tue ich nicht. Ich bin nur der Ansicht, daß ein Großteil der
bisherigen Rechtssprechung falsch ist.

> tust so, als wären Michaels Erläuterungen zur Störerhaftung falsch (was
> sie meiner Kenntnis nach _nicht_ sind)

Auch das tue ich nicht. Ganz faslch sind sie ja auch nicht, ich halte nur
seine Schlußfolgerungen daraus für faslch.

> Michael scheint ein sehr freundlicher Anwalt zu sein, er ermuntert nicht
> zum kopflosen Ritt durch die Instanzen,

Wer hat das doch gleich getan?

> Wir wissen, dass Freifunk eine tolle Sache ist und dass Freifunk um
> gesellschaftliche Werte kreist, die weit über dem kleinen
> kapitalistischen Einmaleins stehen. Wir wissen zugleich, dass rund um
> Urheberrechtsverletzungen ein hässliches parasitäres Gewerbe entstanden
> ist, das unser schönes Gebilde bedroht.

Ja.

> Was wir brauchen, sind ausgefeilte Argumentationsketten, geduldige
> Aufklärungsarbeit, Aha-Effekte bei den webfernen Bildungsschichten ...

Auf das hier gerade diskutierte Thema bezogen brauchen wir wohl in erster
Linie mal ausgefeilte Argumentationsketten für ein paar vernünftigere
Urteile als etliche von denen, die es zur Sache bisher so gegeben hat.
Darauf dürfte der weit überwiegende Teil der webfernen Bildungsschichten
aber herzlich wenig Einfluß haben.

Bert

--
Ein Synonym ist ein Wort, das man gegen ein anderes austauscht,
wenn man nicht weiß, wie es sich schreibt.