[Berlin-wireless] Meins besser als Dein's?

elektra onelektra
Do Apr 1 21:38:25 CEST 2010

Hallo Henning -
> Laßt es uns doch einfach so sehen, Konkurrenz belebt das Geschäft. Die
> Entwicklung von BATMAN wurde direkt durch Erfahrung und Probleme mit OLSRd
> ausgelöst. Und die Weiterentwicklung von OLSRd wird bestimmt auch davon
> beeinflußt das es mit BATMAN ernsthafte Konkurrenz gibt.
>
> Es wäre ECHT öde wenn es nur BATMAN oder nur OLSR gäbe. Wo wäre der Druck
> grundlegende Dinge anzupacken und zu ändern wenn alles andere eher zum "müde
> Lächeln" wäre ?

full ACK.

Mesh-Routing ist ein interessantes Problem - wahrscheinlich wird es das
ideale Protokoll nie geben, aber interessante Annäherungen. Ich
beschäftige Mich damit weil es Mir Spass macht. Andererseits dämpfen
Flames und gekränkte Egos das Vergnügen.

Ich empfinde mittlerweile, dass "Wissenschaft" zu einem grossen Teil ein
Wettbewerb ist. Mehr als eine gemeinsame Bestrebung die Menschheit
weiterzubringen. Es geht um Hierarchien, Pfründe oder Pöstchen und das
Plazieren eines Namens oben auf dem Papier.

Ich habe Mich gestern mit Alex in der C-Base am Tresen über die
Unterstellungen bezüglich "Elektra fälscht, beeinflusst die Ergebnisse
von Studien" unterhalten. Er wollte selbst eine Richtigstellung schreiben...

Die Mess- und Auswertungsverfahren der Meraka-Studie (Vergleich Olsrd /
BMXD) stammen von David Johnson, er hatte sie bereits vor meinem ersten
Treffen mit ihm entwickelt. Darauf habe Ich keinen Einfluss genommen.
Ironischerweise kam David zuvor zu dem Ergebnis, dass der modifizierte
OLSRD von Freifunk dem OLSR-RFC3626 unterlegen ist. Er hatte ein
Packet-Delivery-Ratio von unter 70% gemessen. Nachdem Ich die olsrd.conf
überarbeitet hatte stieg die Delivery-Rate auf über 95% und die Routing
Loops waren weitestgehend verschwunden. Damit habe Ich die Meraka-Leute
ziemlich glücklich gemacht, da sie OLSR wegen einer IPv6-only Policy
überall im Mesh einsetzen. So ist dann die olsrd.conf in ihre ganzen
Real-Life Deployments gewandert. Allerdings waren sie von BATMAN
ziemlich beeindruckt - es kann halt auf Layer 3 immer noch kein IPv6.

Beste Grüsse,
Elektra