[Berlin-wireless] Meins besser als Dein's?

Alex Morlang alx
Fr Apr 2 00:53:51 CEST 2010

Am 01.04.2010 um 21:38 schrieb elektra:

> [...]
> beschäftige Mich damit weil es Mir Spass macht. Andererseits dämpfen
> Flames und gekränkte Egos das Vergnügen.
>
> Ich empfinde mittlerweile, dass "Wissenschaft" zu einem grossen Teil
> ein Wettbewerb ist. Mehr als eine gemeinsame Bestrebung die
> Menschheit weiterzubringen. Es geht um Hierarchien, Pfründe oder
> Pöstchen und das Plazieren eines Namens oben auf dem Papier.
>
> Ich habe Mich gestern mit Alex in der C-Base am Tresen über die
> Unterstellungen bezüglich "Elektra fälscht, beeinflusst die
> Ergebnisse von Studien" unterhalten. Er wollte selbst eine

ja, ich hab mir das noch mal angeschaut und muss verstellen, das es so
vage gehalten ist, das man schon sehr Insider sein muss, um auf dich
zu kommen.

Aber, ja, wenn man die Andeutung auf das konkrete Projekt bezieht,
dann hätte ich falsch gelegen.

> [...]
> dass der modifizierte OLSRD von Freifunk dem OLSR-RFC3626 unterlegen
> ist. Er hatte ein Packet-Delivery-Ratio von unter 70% gemessen.
> Nachdem Ich die olsrd.conf überarbeitet hatte stieg die Delivery-
> Rate auf über 95% und die Routing Loops waren weitestgehend
> verschwunden. Damit habe Ich die Meraka-Leute ziemlich glücklich
> gemacht, da sie OLSR wegen einer IPv6-only Policy überall im Mesh
> einsetzen. So ist dann die olsrd.conf in ihre ganzen Real-Life
> Deployments gewandert. Allerdings waren sie von BATMAN ziemlich
> beeindruckt - es kann halt auf Layer 3 immer noch kein IPv6.

Was meines Erachtens nach auch das Hauptproblem ist.

> Beste Grüsse,
> Elektra

Verschnupfte grüsse, Alex