[Berlin-wireless] option country DE - Kanal 13 - unassociated BSSID

Rolf Pfeiffer ropf
Sa Aug 7 05:10:51 CEST 2010

Am Freitag, den 06.08.2010, 20:05 +0200 schrieb Dennis Bartsch:
> Hi Rolf,
>
> das Problem tritt auf, wenn das wifi-device (in wireless) und das
> network-interface (in network), welche das ath9k-Interface
> konfigurieren, den selben Namen tragen...

Na - ein VAP "wlan0", der auf dem control-Interface "radio0" läuft und
zum logischen Interface "radio0" gehört, das wiederum der firewall-zone
"radio0" zugeordnet ist - da darf sich auch eine Maschine schonmal
verschlucken ;)

Über das Namensschema kann man durchaus streiten - das gibt es ja schon
länger und mit dem Leipziger Standard-Image für atheros (kamikaze
8.09.1-basiert) funktioniert es ja auch. Aber für manuelle Arbeiten
finde ich es höchst verwirrend.

Nach der Änderung verschwindet übrigens die firewall-Einstellung aus der
Luci-Oberflöche.

Wie komme ich eigentlich in den Genuss der Fixes? Werden die in die
Standard-Images eingepflegt?

Gruss Rolf