[Berlin-wireless] Abmahnung wegen Musikalbum

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Mo Aug 16 14:38:12 CEST 2010

Hallo Tetzlav,

fuenfmal wegen Schmuddelfilmchen? Das ist stark. Und hoffentlich ungewoehnlich -
ich tipp' mal auf einen einzelnen. Diese Zapp-Geschichte hilft ja leider
prinzipbedingt nur bei beliebten Inhalten - man braucht ja schon mehr als 2
Seeder und 3 Leecher. Grmbl - vielleicht hilft ja eine Nervseite mit dem
Hinweis dass es auf Rapidshare das auch gibt.

*Diesen* Typen von der X-Film-Branche wuerd' ich jedenfalls nicht ueber den
Weg trauen. Vielleicht haben die ja sogar ein Besuchskommando, dass gezielt
Cafes ansteuert um Umsatz zu generieren. Die Hollywood-Typen sind da anders
drauf denke ich - die wollen Angst+Schrecken verbreiten. Was meint: auf die
Einnahmen bei Abmahnkrams sind die sicher nicht so angewiesen.

Ich waer' mir nicht sicher, ob wir die Finanzierung fuer eine Grundsatz-Sache
hinbekommen wuerden. Ist vermutlich schweineteuer. Aber wenn, dann sollte es
schon eine interessante Sache werden. Hier 2 Ideen:

a) Mit dieser Servergeschichte in SI bin ich als administrativer Kontakt im
"whois" sichtbar. Also Stoerer erster Ordnung und evnt. Empfaenger der Post.
Die anderen sind Stoerer zweiter Ordnung (oder wie auch immer das im
Rechtsdeutsch heisst). Die andern haben zum Teil eine eigene IP, zum Teil
kommuniziert das ueber eine geteilte IP (wir haben 9 Leute, aber nur 5
nutzbare IP-Adressen). Wie hoch ist der Anteil bei Stoerern 1. und 2. Ordnung,
das waere eine Antwort die ich von einem Gericht erwarten wuerde. Und ab wann
ist man 2. Ordnung? Eigene Server-IP oder geshared? Und wie ist das Stoerer-
Straf-Verhaeltnis? Bin ich 50%-Stoerer? Oder geht es im EU-Ausland auch nach
deren Recht (die IP gehoert zum Adressblock von SI)...?

b) Wie ist das mit der Gleichbehandlung? Man gehe an die UNI oder auf Arbeit
und share fleissig bei besagten Schmuddelfilmchen mit. Kommt sicher keine
Abmahnung (das haette ich gehoert, damit waere ja ein UNI-Netz mit vielen
Studis tot). Oder sie braeuchten bei Behoerdens / auf Arbeit schon ziemliche
Logfiles, die AFAIK keine Pflicht sind. Also warum immer auf die Privatkunden
von bekannten Providern? Gab's da nicht mal irgend einen Rechtsgrundsatz mit
Gleichbehandlung?

// Sven-Ola