[Berlin-wireless] Im Netz ist Krieg und FF pennt

Dennis Bartsch dennis_bartsch
Fr Dez 17 00:03:12 CET 2010

Hallo Alina,

> From: x-alina at gmx.net
>
> Da sagst Du es!

> Free as in free beer.

Mit der sozialen Inkompetenz deines Ausmaßen mag man das heraus gelesen haben, besonders da dich deine Fähigkeit zu lesen im folgenden Teilsatz verlassen haben muss.
Gemeint ist mit diesem Stichpunkt natürlich die Abgrenzung des Kommunikationsinfrastrukturprojektes Freifunk von Organisationen, welche Pressefreiheit und Menschenrechte zum Inhalt haben und daher entsprechende soziale Netzwerke bilden und Kompetenzen auf sich vereinen. In diesen ist der Enthusiasmus und die Aktionswut zu diesem Thema viele besser aufgehoben.

Noch dazu ist der Freifunk in der ganzen Zeit weder politisiert, noch kommerzialisiert worden, ist also "frei wie ein Vogel" und nebenbei AUCH "free as in free beer". Das schließt sich nicht kategorisch aus.
Auch wenn ich zweiteren Satz natürlich nur ungern in Verbindung mit Freifunk nach außen trage, da er Konsumentenhaltung fördert.

> Jetzt vielleicht nicht mehr, war es aber mal.

Das Argument ist murks. Als du dazugestoßen bist, waren keine anderen Leute aktiv, als jetzt auch.

Da du deine Darstellung selbst relativiert und damit ad absurdum geführt hast, hättest du diese Provokation von vorn herein lassen können.
Damit wäre allen geholfen gewesen und die Liste um einen Troll-Thread ärmer.
Genau genommen hast du damit Rolfs Initiative im Keim erstickt und ihn auch noch zu ähnlich schlechten Mail angestiftet.
Geholfen ist also weder der Sache, noch dem Rolf ... oder kurz: du machst alles kaputt!

> Es hat seine Gründe, wieso ich aufgehört hab mich für dieses Projekt zu engagieren. Es war nicht das, was es vorgab zu sein.

Die Gründe waren ganz allein deine persönlichen. Also lass es sein, die Ursache dafür bei anderen zu suchen.
Die Organisation, mit welcher du zurecht kämst, müsste wohl die Struktur einer Sekte haben und dich anbeten.
Da du jedoch weder in der Lage bist zu diskutieren, noch zu motivieren, eckst du überall an.

> "Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Menschen zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Menschen die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer." --- Antoine de Saint-Exupéry

Wenn du Zitate rausholst, sind dir die Argumente ausgegangen. "Und das ist auch gut so!"

Was meine eigentliche Intention hinter dem Posten in diesem Thread war lässt sich vlt. so zusammenfassen:
Die Wikileaks-Affäre passt genauso wenig in den Freifunk, wie die Diskussion über Demonstrationskultur im Straßenbau.

Gruß
Dennis