[Berlin-wireless] Netz, Krieg und FF

Reiner Böhme net-zwerge
Sa Dez 18 01:49:30 CET 2010

mir brennt ja auf den fingern dazu auf der tastatur beifall zu
klatschen... aber das hilft nicht weiter.

zur sache:

- es ist ausser frage, wir brauchen gute software, gute ideen, visionen,
theorien, denen genug teilenmer glauben
- dazu brauchen wir die tatsächlich vorhandene freifunk-infrastruktur
(auch wenns lauter nervereien bringt)

- zu dieser tatsächlich vorhandenen infrastruktur brauchen wir dingendst
(!) redundante wartungs-verbindlichkeiten.

wovon rede ich? ein alter schuh! stichwort kontaktdaten in den routern:
sie sind wichtig. aber es ist nichtmal bei den teilnehmern, die wirklich
wissen, wie es geht, etabliert, die kontaktdaten auch einzutragen.
schade, so klappt das nicht mit der vorbildwirkung...

- verantwortung fängt im kleinen an. bei jedem einzelnen. gruppen bilden
ist nützlich, macht aber auch arbeit. das buzzword LOKALE VEREINE hat ja
schon für genug zoff gesorgt... aber egal: von nix kommt nix.

immer nur auf die anderen zu warten, um zuzustimmen zu können oder
bedenken zu trompeten, bringt ja auch auf dauer nix...

zurück zum thema: ich bin entsetzt darüber, dass ich hier fast der
einzige sein soll, der den zusammenhang zwischen wikileaks und unserer
kommunikationsfreiheit sieht.

wie kann es sein, dass eine stasi2.0-unterstützung gut ist und die
wikileaks-fürsprache nicht???

..aber vielleicht verstehe ich das ja demnächst. bitte helft mir dabei.

grüße von reiner