[Berlin-wireless] Immer wieder: Filesharing

ulf kypke u.kypke
Mi Feb 3 01:00:16 CET 2010

hey,
ich denke nat dhcp,
da ist ja ein umbiegen auf "ja ich finde freifunk toll" checkbox bevor
es internet gibt ja schon drin,
also kann man ihn ja bei filesharing auch wieder draufschicken, bzw.
auf eine anti filesharing mit dem finger schimpfen seite.
wenns dann nicht hilft, wirds wohl tatsächlich nur mit rumrennen
gelöst, aber wer soweit den uplink oder seinen node zum sharen
missbraucht, der....

im node selbst kann man sehr wohl sehen, woher das kommt, wenn es ein
dhcp client ist dann ausm wlan, wenn es der node betreiber selber ist,
meisst wohl aus dem lan, ganz tricky ist der nodebetreiber natürlich,
dass auch via wlan zu machen, dann hilft auch kein dhcp splash,
sondern das drosseln  / blocken am uplink.
damals hatte das pacemaker das recht gut hinbekommen, denn die freaks
haben natürlich ihre ip und einmal glaube ich auch die mac geaendert,
aber nach ein paar min. wurden sie immer wieder in die knie gezwungen.

Am 2. Februar 2010 19:12 schrieb Sven-Ola Tuecke <sven-ola at gmx.de>:
> Hey,
>
> das HNA-basierte oder NAT-DHCP-Splash? Ersteres haette den Vorteil, dass
> derselbe Mensch ja immer dieselbe DHCP-IP bekommt und nur diese "verwarnt"
> wuerde. Letzeres muesste man mit MAC-Adressen befummeln. Soll ja auch keine
> Dauersperre sein, sondern ein Stinkefinger. Fuer die ernsthafen Kandidaten
> darf man sowieso mit Richtantenne 'rumrennen...
>
> // Sven-Ola

alex, wir bei freifunk verbieten nix, auch keine skipte.
und skripte können sich auch nicht (selbst) verbieten.

ulf