[Berlin-wireless] Immer wieder: Filesharing

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Mi Feb 3 11:32:59 CET 2010

Hey,

ja - wenn's eh' auf dem DHCP-Splash-Node drauf ist, sollte es die richtigen
IPs blockieren. Gibt ja nur kein "FORWARD", normal stuff wie DHCP-Request
sollte laufen. Anbei eine Version, die auch mit der Luci/Kamikaze laeuft.
Netcat ist ein kleines Mistbiest (die GNU-Version kann kein -q und nur die
Debian-Version ist als Webserver zu gebrauchen - hab' ein bisschen fummeln
muessen). Installation (als root) mit

Freifunk-FW:
  - ipkg update
  - ipkg install netcat
  - cp zapp-fast.sh /etc/init.d/S92zapp
  - reboot (oder /etc/init.d/S92zapp start)

Luci/Kamikaze:
  - opkg update
  - opkg install netcat
  - cp zapp-fast.sh /usr/sbin
  - /usr/sbin/zapp-fast start

Debian:
  - which netcat (sollte was anzeigen)
  - cp zapp-fast.sh /usr/local/sbin
  - /usr/local/sbin/zapp-fast start

Stop mit "stop", Status mit "status", IP zappen mit "block", IP wieder
zulassen mit "unblock". Mind. einmal testen, z.B. mit
OpenOffice-Torrent-Download.

Achso - das funktioniert by-design nur mit High-Volume-Filesharing (also mit
vielen Partnern). Das sind genau die torrents, wo auch die Rechtsanwaelte
mitsharen hoffe ich...

// Sven-Ola