[Berlin-wireless] Vor Kraft nicht laufen koennen, oder, warum immer alles auf einmal?

Dennis Bartsch dennis_bartsch
Mo Feb 8 13:20:33 CET 2010

Hallo Reiner, Wulf,

> From: net-zwerge at gmx.de

Diesen Reifeprozess unterstützt man aber ganz sicher nicht damit, indem
man die Funktionsfähigkeit, die Stabilität und die gewaltigen
Fortschritte seit dem Beginn von FFFng ggü Einsteigern leugnet, dem
Netz damit aber fabrikneue Altlasten beschert. Und die FFF ist auch
nicht über Nacht stabil geworden. Empfehle doch lieber die Nanostation2
loco. Die Kostet ähnlich viel und das erste Flashen der Firmware ist
genauso einfach, wie auf nem Linksys ... übers Webinterface. Das
Auflisten der Vorteile von Kamikaze erspare ich uns jetzt hier.

Da, wo wir im BNO Backbone die Broadcom Schachteln zu werkeln haben,
haben wir es mit unlösbaren Problemen aufgrund des closed-source
Dreckstreibers zu tun. Der Einsteiger hat ganz fix die Hürden des
ersten Flashvorgangs verdaut ... aber dass Ihm mehrmals täglich alle
Routen abbrechen, weil sich das Interface taub stellt fällt Ihm sehr
wohl auf ... und von dannen zieht er.

> [...]
> der erste der beiden router lief auch monatelang als uplink, allerdings
> ohne pppoe. qos kam auch später, lief aber problemlos.

Der Beweis für was ich oben schrieb.

Schonmal das Probiert?: http://www.freifunk-bno.de/component/option,com_fireboard/Itemid,116/func,view/id,13918/catid,13/

> ja, und genau deswegen hab ich mich so weit aufs eis gewagt... und
> linksys-router müsste ich erst wieder welche kaufen... :-/

Der Vorteil an Kamikaze/Luci ist aber: Das Handwerkszeug hast du dir
jetzt für alle unterstützen Kamikaze-Platformen und -geräte angeeignet.
Es hat sich also gelohnt. Dem Umstieg auf 11n-Geräten siehst du damit
schon lockerer entgegen, weil du dich nicht mit einem neuen
Basis-System auseinandersetzen musst.

> grüße von reiner
Gruß

Dennis