[Berlin-wireless] Vor Kraft nicht laufen koennen, oder, warum immer alles auf einmal?

wulf grenouille
Mo Feb 8 14:27:06 CET 2010

Hi Dennis,

On Mon, Feb 08, 2010 at 01:20:33PM +0100, Dennis Bartsch wrote:
> Diesen Reifeprozess unterstützt man aber ganz sicher nicht damit, indem
> man die Funktionsfähigkeit, die Stabilität und die gewaltigen
> Fortschritte seit dem Beginn von FFFng ggü Einsteigern leugnet, dem

danke, dass Du den Ball auffaengst.

Es geht nicht um Leugnen von Fortschritten, das tue ich auch nicht,
sondern es geht darum einen Einsteigern gangbaren Weg aufzuzeigen. Im
eigentlichen Beginnervortrag (nicht die Kurzversion vom letzten
Mittwoch)  weise ich sogar extra darauf hin, dass man damit rechnen
muss, von 5 Nerds 7 richtige Wege genannt zu bekommen und auf weitere
15 Scripte verwiesen zu werden, mit denn das dann alles kein Problem
ist.

Es geht nicht darum Entwicklung zu blockieren sondern, dass was wir
haben zu einem Paket zu schnueren, dass uebersichtlich und bewaeltigbar
ist. Und wer Lust hat kann dann obendrauf
ipv6natskypemapautoconfigsplashscreenen oder was weiss ich was. Es ist
nicht meine Anfaengerpolitik die uns an broadcom kleben laesst, sondern
das Fehlen eines "out-of-the-box" images fuer einen Berliner
Freifunk-Node.

Ich laboriere an diesem Thema nun schon ueber 1 Jahr herum. Immer wieder
habe ich gesagt "bitte meldet Euch", wenn das ganze ein bisschen sortiert
ist, so dass ich es aufnehmen kann. Bis jetzt kam nix und alle meine
Selbstversuche habe ergeben "ist noch nicht so weit". Seit 3 Wochen
gengel ich halt mal wieder mit bisschen mehr Nachdruck. Freu mich schon
auf Mittwoch 21:00. Bring doch ruhig auch mal ne Nanostation2 mit.

Da habe ich jetzt fuer Dich und mich nichts neues gesagt, aber dem
ML-Archiv tut's gut.

Gruesse Wulf++