[Berlin-wireless] net-funtionality, -neutrality, -legality, -community

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Di Feb 9 16:51:24 CET 2010

Hallo Horst,

ich antworte on-list - denn erstens sind das valide Fragen und zweitens gilt
http://bundesrecht.juris.de/gg/art_5.html fuer alle. Nicht zuletzt freut es
mich, dass die Liste wieder zum *sachlichen Meinungsaustausch* genutzt wird.

Deine Frage: PPA noch gut? Weiss ich auch nicht. Das PicoPeer war nie mehr als
ein (fauler?) Minimalkompromiss. Fuer mehr hat es damals wohl nicht gereicht
und ich fuerchte das wird auch so bleiben. De-facto ist es laengst um ein
paar Dinge erweitert worden - zumindest in dem Umfeld das ich persoenlich
ueberblicke. Ganz ehrlich: ein ausformuliertes Regelwerk halte ich zwar nicht
fuer komplett sinnlos. Eine endlose Diskussion darueber aber schon. So etwas
bindet Kraft - fuer was?

Deine Frage: wie verhindern, dass Einzelne irgendwas undemokratisch basteln?
Ganz ehrlich: ich selbst gehoere da wohl zu den Schuldigen. Ich bin es
gewohnt, mich mit technischen Loesungen durchzusetzen. Motto: laber doch, ich
habe fertig und ein Readme. Stimmt schon: wir haben keinen formalen Prozess
zur Entscheidungsfindung und Verkuendigung. Find' ich nicht schlimm, bin ja
Schuldig <ggg>. Aber da ist schon etwas dran: fuer die Kommunkation mit der
Kommune wird die Community *auf Dauer* irgend welche Sprecher brauchen. Am
besten eine kleine Gruppe die sich zum Bericht verpflichtet fuehlt. Aber
erstmal brauchen wir ein "OK" von der anderen Seite - nicht wahr?

Auszerdem: die potentesten und finanzkraeftigsten Suppenkocher sind beim Senat
gerade nach 3 Jahren Kungelei ziemlich auf die Nase gefallen. Ohne einen
groszen Teil der Freifunk-Community mitzunehmen wird da nix passieren. Oder:
wenn die dasselbe von einem anderen Anbieter nehmen waeren sie wohl echt
lernresistent.

// Sven-Ola

Am Montag 08 Februar 2010 18:28:13 schrieben Sie:
> hallo sven-ola,
[schnipp]