[Berlin-wireless] Neues RedBoot Image für DIR-300

Alina Friedrichsen x-alina
Fr Feb 12 01:45:14 CET 2010

> Debian sid
> http://x-alina.freifunk-potsdam.de/downloads/dir300-flash/dir300-flash-1.0.0.tar.gz

Ah nicht stable, da hatte ich es eigentlich getestet.
Kannst Du bitte die Programm-Ausgabe eines fehlgeschlagenen
Flash-Versuchs posten?
Wenn Du in Gnome arbeitest, bitte oben im Icon nachsehen, ob der
Network-Manager waehrend des Flashens korrekt herunter gefahren wird.

> vor allen Dingen sollte es sich nicht ungefragt nach /usr/local/sbin
> installieren, auch wenn das vorhanden sein eines Maketarget unistall
> lobenswert ist.

Es installiert sich nicht ungefragt, sondern mit einen "make install"
wie jede andere Unix-Anwendung auch.

> Fuer was soll die Installation ueberhaupt gut sein?

Es laedt die Bootloader-Binaries bei der Installation aus dem Internet
runter. Wuerde dies erst beim ersten Flashen geschehen, wuerde es in den
meisten Faellen fehlschlagen, da dann ja schon der Ethernet-Port an dem
DIR-300 haengt. Ausserdem muss Du ja sowieso einen TFTP-Server
installieren, da ist das Script dann deutlich harmloser. Der Tarball
enthaelt nur den GPLv3-Quellcode, Binaries will ich ungern drin haben.

> Und
> wenn, waere eine Rueckfrage zusammen mit einer Auflistung der
> Systemeingriffe angebracht.

Ich hab noch kein "make install" gesehen das das macht.

* Es kopiert das Script nach /usr/sbin/
* Es laedt die Bootloader-Binaries aus dem Internet
nach /usr/share/dir300-flash/ (MD5-Checksummen werden dabei ueberprueft)
* Wenn nicht vorhanden wird beim ersten Flashen ein TFTP-Verzeichis
angelegt.

Mehr macht es nicht. Halt all das, was Benoetigt wird um das Flashen
weitgehend benutzerfreundlich zu ermoeglichen. Manuell waere das eine
Menge mehr Aufwand.

Alina