[Berlin-wireless] mein netz /// unser netz. (Unterschiede, Genossenschaft?)

Reiner Böhme net-zwerge
Sa Jan 30 20:38:16 CET 2010

moinmoin,

vielleicht käme ja die gründung einer
http://de.wikipedia.org/wiki/Genossenschaft in frage?

dort ließen sich wichtige sachen bissel konzentrieren, ohne dass gleich
daraus ein durchschnittlicher gewerbebetrieb werden muss.

die genossenschaft soll:
- verantwortung tragen
- verträge machen
- fördertöpfe ausfindig machen
- sponsoren bearbeiten
- als aushängeschild dienen
- support koordinieren
- ins bundesgebiet/europa skalierbar sein.

natürlich ist das eine riesen menge arbeit, die nicht ganz ohne
finanzielle motivation auskommt. aber das wär dann schon ein
satzungsdetail... ;-)

zum glück ist eine genossenschaft recht einfach gründbar, wir könnten
klein und fein beginnen, um zb die freifunkstandorte auf öffentlichen
gebäuden zu betreuen. und wenn wir nicht pfuschen, haben wir auch nich
soviele wackler und techn. sorgen, können uns um den ausbau des netzes
kümmern. ;-)

grüße von reiner
0177-4856807
www.freifunk-b.de