[Berlin-wireless] Hardware für den Wildenbruchplatz

ulf kypke u.kypke
So Jul 4 15:03:32 CEST 2010

Am 4. Juli 2010 14:24 schrieb Christophe <christophe at wk3.org>:
> Hallo Sven-Ola,
>
> leider weiß ich nicht, was ich an der Antenne noch ändern könnte. Sie zeigt
> direkt in den Park und ich stand relativ mittig. Das Problem scheinen die
> Bäume zu sein. Die sind bestimmt geschützt und ich würde aus ästhetischen
> Gründen vorziehen sie nicht alle zu fällen. Also was tun?

hey,
die stummelantennchen am wrt sind nicht wirklich der knaller, das ist
ein einfacher dipol aus dem innenleiter des antennenkabels mit einer
metallhülse. zudem ein rundstrahler ohne richtwirkung, was du
möchtest, ist eine gerichtete antenne die in den park zeigt.
und da kann vielleicht eine selbstgebaute bi oder doppelquad viel
helfen. die teile für ein rp-tnc auf n-type kabel und eine n einbau
buchse gibts bei segor, ich kann dir mi. in der base gerne die
crimpzange mitbringen. oder du kaufst dir sowas hier (nur als
beispiel):
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=404868
mit der hab ich sehr gute erfahrung gemacht, jedoch kann man in der
preisklasse sich gleich ne nanostation loco kaufen,
http://www.omg.de/ubiquiti-nanostation-loco2-24ghz.html

> Oder ist es einfach unrealistisch, eine 200x200m^2 große Parkfläche mit
> Freifunk zu versorgen?
nein durchaus nicht,
gruss ulf