[Berlin-wireless] Hardware für den Wildenbruchplatz

Horst Krause offlinehorst
Mo Jul 5 14:17:22 CEST 2010

hallo christophe,

schöne wohngegend, so im grünen!

http://christophe.wk3.org/IMG_3927.JPG

leider hat das grün den nachteil, daß es wasser enthält, welches
unsere kleinen wellen absorbiert, das frisst signal-stärke.
und durch die vielen oberflächen, die jeweils eine reflektierende
grenzschicht darstellen, wird die feldstärke auch zerstreut, was in
deinem fall kein wirkliches problem ist, da du einen 120°-sektor vor
deinem fenster beleuchten willst.

das setup sieht erstmal ok aus.

http://christophe.wk3.org/IMG_3930.JPG

grundsätzlich läßt die aufteilung in die 3 komponenten:
antenne, antennen-kabel und router dir die möglichkeit,
durch austausch gegen sicher funktionierende komponenten
den fehler zu einzugrenzen/auszuschliessen, aber vorsicht:
man kann auch mehrere krankheiten gleichzeitig haben.

sorry für die klugscheißerei, wenns nicht schon passiert ist,
wird dir der wrt bald *absaufen*. denn, wenn es regnet, wird das
wasser von der antenne am antennen-kabel bis in die plastik-tüte
laufen.
das kannst du verhindern, indem du dem kabel einen "J"-förmigen
verlauf gibst, also eine tiefste_stelle schaffst, wo das wasser
vorher vom kabel abtropfen MUSS.
also den wrt höher legen/hängen, zb. mit einem nagel rechts
im regen-schatten an die wand.

bei der gelegenheit lästere ich auch gleich mal über die verwendung
von pastiktüten, gaffa-klebeband, heißkleber und sekundenkleber,
die meist nur eine kosmetische wirkung haben, also mehr ein teil
des problems sind/werden, als dessen lösung.

ich hab auch die vermutung, daß dein antennen-kabel nicht outdoor-
spezifiziert ist. ge-"crimpte" stecker sind nicht wasserdicht.
(erkennbar an der 6-eckigen hülse unter dem sogn "schrumpf-schlauch",
das ist das kurze stück schwarze hülle an beiden stecker-enden.)
wenn dort auch nur 3 tropfen regen drauf fallen, wird das wasser
durch kapilarität regelrecht reingesaugt und im abschirm-geflecht
des kabels enden. auch wenn äusserlich alles wieder trocken aussieht,
ist der schaden nicht mehr ausheilbar, weil das wasser zwar durch
das kleinste loch rein, aber dort nie wieder raus kommt.

auch dort ist wieder die dämpfung des wasser wirksam.
und wasser hat eine "dielektrizitäts-konstante" von 80 (luft = 1),
deshalb wird die impedanz des kabels massiv verändert, was zu
reflexionen im kabel führt. (kannste dann wegschmeissen)

beim kabel-ende mit dem TNC-RP-stecker am wrt ist das egal, weil
dort sollte sowieso NIE ein tropfen wasser hinkommen (siehe oben).

aber, die N-buchse an der antenne muss nicht nur zwischen stecker/
gewinde dicht sein (ein roter dichtring in der stecker-überwurfmutter),
sondern auch zwischen stecker-grundkörper/kabel-mantel.
(dafür wird bei den richtigen steckern ein gummi-ring mit einer stopf-
buchsen-mutter dichtgequetscht und sorgt dort zusätzlich auch
für die zug-entlastung des kabels).

gerade die antennen-kabel können *ein_quell_steter_freude* sein :-(

als letzten punkt empfehle ich dir, nur EINE antenne zu verwenden,
und in der wrt-konfiguration die antenna-diversity auszuschalten;
also die kleine pimmel-antenne ab zu schrauben.
denn, du hast eine gute antenne, die dem verwendungszweck
angemessen ist und solltest dafür sorgen, daß immer nur diese
benutzt wird, dann werden die empfangs-werte auch stabiler.
wenn dann noch was wackelt, dann sind es die bäume im wind,
oder der einfluss von mobilen reflektoren (fahrzeuge).

leider ist es nicht ganz eindeutig, welche antennen-buchsen
dann benutzt wird. also bleibt nur, es grob-mechanische aus zu
probieren, welche buchse der wrt benutzt.
und, keine sorge, für die versorgung deiner wohnung reicht auf die
kurze entfernung auch die "rückstrahlung" der sektor-antenne.

man kann zwar vieles falsch, aber nur wenig richtig machen.

unser "gemässigtes" klima setzt sich aus mehr unmässigen extremen
zusammen, als der gemeine screen-gebräunte nerd ahnt.

gruss horst
offlinehorst at web.de