[Berlin-wireless] TP-Link TL-WR1043ND 3xAntennen Hilfe

Horst Krause offlinehorst
Mi Jul 14 19:50:35 CEST 2010

hallo,

wo es grad um MIMO geht...

hat jemand links oder praktische erfahrungen bei langstrecken-
verbindungen MIT mehreren richt-antennen.

mein bescheidenes verständnis sagt mir, daß im nahbereich bei
starkem, sonst störendem mehrwege-empfang mit hilfe von mimo
die refektionen ausgenutzt werden können, weil die mimo-tech
sich ein nützliches abbild der umgebung errechnet.
(frei nach funkfeuer)

aber wie sieht es bei LOS-weitstrecken (ohne reflexionen) aus?
zwei antennen-ports mit rechtwinklig zueinander polarisierten
antennen, die in die gleiche richtung zeigen, lassen einen
grösseren durchsatz erwarten.

aber was macht man mit dem 3. bis n. antennen-anschluss?

thanks horst
offlinehorst at web.de