[Berlin-wireless] curtain-antennen

Horst Krause offlinehorst
Mo Jul 19 18:23:06 CEST 2010

to whom it may concern,

hier ein link zu einer DIY-*curtain*-antenne nach j.d.kraus:

> http://home.comcast.net/~ross_anderson/2400MHzAntenna.htm

und hier dazu etwas mehr theorie und mehrere versionen:
(leider nur für 1296MHz; für 2,4GHz alle maße zu halbieren, haut
  evt. schon hin, curtains/quads sind da einigermassen tolerant)

> http://home.comcast.net/~ross_anderson/CurtainQuad.htm
und die darin enthaltenden weiterführenden links
und die 4NEC2-antennen-simulations-decks(=listings).

wenn jemand mehr machen will, als taschenrechner tippen,
dann empfehle ich vor allem diesen link:

> http://home.ict.nl/~arivoors/

ich hab leider nicht das talent für so'n compi/theorie-kram,
hab aber schon mit weniger infos curtain-antennen gebaut.
(dieser connect geht 'ohne_LOS', dh. 'über_bande' mit einer
  selbst-entwickelten/-gebauten 13xCurtain-antenne).

grundsätzlich bin der meinung, daß man mit dem curtain-konzept,
4NEC2, heimwerker-tools+lötkolben und einiger praktiker/plaui-
erfahrung JEDES beliebige antenne-diagramm realisieren könnte.
das ist aber kein nachmittags-projekt, wenn es zb. auch
wetterfest, stabil und haltbar werden soll.

wenn jemand daran interessiert ist, wirklich was fundiertes
zu machen, also nicht nur rechnen+simulieren, sondern proto-typen
bauen, nachmessen, abweichung korrigieren, usw, ect, pp,
dann kann man mich noch mal ansprechen.

@ropf
ich glaube, du hast mir mal eine selbstbau-5xCurtain überlassen,
die erstaunlich gute werte hatte. melde dich bitte mal.

gruss horst
offlinehorst at web.de