[Berlin-wireless] Sektorantennen (Was: Hardware für den Wildenbruchplatz)

Rolf Pfeffer ropf
Mi Jul 21 15:36:35 CEST 2010

Am Sonntag, den 18.07.2010, 15:26 +0200 schrieb Christophe:
> ich kann mir gut vorstellen, dass Sektorantennen mit Öffnungswinkeln
> 90°/120° horizontal und 15°-25° vertikal an vielen Stellen sinnvoll
> eingesetzt werden könnten. In Anbetracht der Preise von Wimo wäre ein
> vergleichbarer Selbstbau für den Masseneinsatz natürlich sehr wünschenswert.

Wir haben (vor längerer Zeit) mal mit Amos-Antennen gearbeitet - die
fuktionieren wirklich gut und sind (bis auf den fummeligen Balun) recht
einfach zu bauen.

Horst hatte dann die Bauform praktisch halbiert, wodurch der Balun
komplett wegfällt und die Buchse unten statt mittig auf der Rückwand
sitzt.

Aber irgendwie ist dann die Lust am Projekt verloren gegangen -
jedenfalls haben wir die Konstuktion nie wirklich ausgearbeitet. Kennt
jemand eine Linux-Variante von NEC mit vernünftiger Visualisierung?

Gruss Rolf