[Berlin-wireless] Neue Zapp-Version

Alex Morlang alx
Mo Mär 8 16:59:38 CET 2010

Am 07.03.2010 um 09:24 schrieb Sven-Ola Tuecke:

> [...]
>
> im Prinzip wuerde ich dir zustimmen. AFAIK sucht sich Skype
> allerdings einfach
> einen anderen UDP-Port was die Listen ganz schoen lang machen
> koennte. Um es
> nochmal zu betonen: mir geht es nicht um eine Skype-Sperre sondern
> um eine
> Filesharing-Sperre (die bei Skype eben auch trigger). Wenn man Skype
> zuverlaessig erkennen koennte...
>
> Wie waers mit "UDP gesperrt, DNS via Zwangsproxy, TCP-dest 0-1023
> durchlassen"
> und einen "OK - hab's verstanden" Button auf der Nervseite (um Port 80

also, alles gerne, so bald man sich die gateways aussuchen kann.

Die digitale todesstrafe, weil man skype anhat ist einfach mal krasser
als 3-strike.

Das skype erkennung nicht trivial ist, weiss ich, aber was hier grade
passiert ist einfach mal radikal gefährlich für das gesamte freifunk.

Freidrehende "zensurskripte", welche ohne richter automatisch urteilen
und die digitale hand abhacken sind nicht diskutabel.

sorry, das war die polemische formulierung, aber irgendwo driftet es
in die falsche richtung.

Es kann nicht gut sein, wenn der nutzer das Stopschild sieht, dann ein
wenig foo über ports lesen darf, den er nicht versteht und dann
aufgefordert ist, eine mail zu schicken.

und dann nicht mal mail geht (imaps).

Wenn wir smartgateways haben, ist das alles easy, dann such ich mir
ein freies gateway aus, aber so ist es inakzeptabel.

Und erzähle mir keiner, das ich das umgehen könne, klar kann ich das,
aber lieschen müller kann es nicht.

Ein hinweis auf skype auf dem stoppscreen und ein timeout von 30
minuten auf der sperre würde ja schon gehn, aber der jetztige zustand
ist unhaltbar.

gruss, Alex