[Berlin-wireless] tmd sbs-1 aka meshcube for less und luci-freifunk-meta

Christopher Leiste c.leiste
Fr Mär 19 01:31:26 CET 2010

Hallo,

Philipp Borgers wrote:
> [...] Der Router geht aus und will nicht mehr
> anspringen. Ich habe das Gefühl irgendwas zerstört meine Wlankarte. Wenn
> ich die Karte herausnehme startet zumindest eines der Geräte. Beim
> anderen kann ich es gerade nicht testen, weil ich das Gehäuse wieder
> aufbrechen müsste (Scheiß Schrauben, die keine sind). Mit einer anderen
> Wlankarte startet der Router ebenfalls wieder. Ich installiere auf jeden
> Fall erstmal keine luci-freifunk-meta mehr :)

Konntet ihr zusammen was austüfteln?
Ich habe inzwischen auch 2 Boxen bekommen, wollte schon losjubeln, weil
OpenWRT auf Anhieb lief, aber stieß dann auf ein ähnliches Problem.

Flashen funktioniert wunderbar, ich komme in SSH und das Webinterface.
Aber sobald ich WLAN aktiviere, erstmal nur als Accesspoint, schmiert
mir das ganze Ding ab. Die sonst grüne LED ist nun fast durchgängig rot.
 Hin und wieder bootet das Gerät von selbst neu. Per DHCP bekomme ich
keine Adresse mehr zugewiesen. Wenn ich per Hand eine festlege, lässt er
sich hin und wieder anpingen, SSH oder Webinterface funktionieren
allerdings nicht. In Yamon komme ich allerdings immer, wenn ich das
möchte, also zumindest kann ich bei allzu hoffnungslosem Verhalten
einfach neu flashen.

Nach ein paar mal Strom abziehen hat das System einmal vollständig
gebootet. WLAN ging nicht, aber ich habe eine dmesg-Ausgabe gespeichert,
in der was von "reserved instruction in kernel code" steht, anschließend
CPU- und Stackzustand ausgegeben und der Prozess "hostapd" erwähnt. Wenn
sich jemand für die gesamte Ausgabe interessiert, schicke ich sie gern
rum. Ein anderes Mal in solch einer Situation war die Ausgabe allerdings
unauffällig.

OT: Die nervigen Schrauben lassen sich mit einem geeigneten
Schlitzschraubendreher, der die große Kerbe möglichst ausfüllt,
entfernen. Ein paar Eisenspäne gibt es zwar beim Rausdrehen noch, aber
immerhin geht die Box auf, ohne Schaden am Plastikmantel zu
hinterlassen. Die Schrauben lassen sich dann durch andere ersetzen.

Viele Grüße
Christopher