[Berlin-wireless] nochmal Abmahnung(en)

Philipp Borgers borgers
Mo Nov 8 09:47:02 CET 2010

Hi,

ich habe keine Ahnung von der Materie, aber was du antwortest und wie
der Brief aussieht, hängt doch ziemlich stark davon ab, was du erreichen
willst.

Hat schon mal jemand nicht geantwortet? Würde ich nämlich erstmal
präferieren. Zur Not würde ich schreiben, dass ich ein offenes Netzwerk
betreibe und meine Nutzer darauf hinweise, keine "illegalen" Dinge zu
tun und deshalb nicht verantwortlich bin für den Spökes, den sie mir
andrehen wollen. Falls sie umbedingt wollen, können sie einen dann
verklagen. Falls du mit ihnen verhandelst, kannst du ja gleich mal nach
Beweisen fragen. Vielleicht bekommst du einen Screenshot :)

Ich würde auf jeden Fall meinen ISP fragen, ob er meine Adressen an böse
Anwälte verteilt und falls dem so ist, ihn für den entstandenen Schade
auf deiner Seite verantwortlich machen. Zur Auskunft solltest du ihn
laut Datenschutzrecht zwingen können.

Vielleicht nicht ganz so hilfreich...

LG Philipp

Ps.: Vielleicht könnte man mal eine Seite im Wiki anlegen, neben der
anderen Seite zum Thema, die mir gerade entfallen ist.