[Berlin-wireless] Freifunk und verängstigte Café Besitzer

Reto Mantz rmantz
Do Dez 15 23:13:07 CET 2011

Hallo Reiner,

eine gute Antwort darauf findest Du unter [1]: §§ 100 ff. TKG [2]
gestatten eine Speicherung für einen kurzen Zeitraum. Mehrere große
Provider stützen sich darauf, um IP-Adressen zumindest für einige Tage
bis zwei Wochen (und möglicherweise auch länger) zu speichern. Und
solange diese Daten vorliegen, können sie auch über § 101 UrhG
herausverlangt werden. Das ist eine Speicherung für einen gewissen
Zeitraum, aber formell keine Vorratsdatenspeicherung (die in § 113a TKG
geregelt war).

LG
Reto

[1]
http://www.telemedicus.info/article/1940-BGH-Speicherung-von-dynamischen-IP-Adressen.html
[2] http://dejure.org/gesetze/TKG/100.html

Am 15.12.11 22:36, schrieb Reiner Böhme:
> moinmoin,
>
> ich hab noch folgende frage: wo kommen eigentlich relevante
> verbindungsdaten her, die die abmahnanwälte als beweismittel in der
> schublade haben oder dies behaupten? ich meine, die
> vorratsdatenspeicherung ist doch erstmal vom tisch? wie können dann
> solche beweismittel überhaupt auf rechtmäßigem wege beschafft werden?
>

> Grüße von Reiner

GPG-Fingerprint: D574 7822 C7A8 D132  1521 5F57 C1EA B4C4 D126