[Berlin-wireless] avm.de kaum zu erreichen

maltejk freifunk
Fr Jul 15 19:32:47 CEST 2011

Hallo Gerd,

ich bin nicht sicher, ob du hier an der richtigen Stelle gelandet bist,
doch werde ich versuchen, dir zu helfen. Ich nehme an, den Support von
deinem Internetanbieter hast du zu diesem Anliegen schon kontaktiert.

Das Problem sollte unabhängig von deinem Freifunknetz sein, doch wie es
Murphy so will, solltest du testweise den WRT54GL abstecken und sehen ob
das Problem weiterhin besteht.

Wenn du mit dem Mobiltelefon online gehst, stelle bitte sicher, dass
dieses auch tatsächlich die WLAN Verbindung nutzt und nicht die
Mobilfunkleitung. Es bietet sich an, nachfolgende Testvorschläge auch
mit einem Vergleichsgerät oder Mobiltelefon durchzuführen.

Desweiteren teste bitte, ob die genannten Seiten per ping auf ihre
IP-Adresse erreichbar sind, wenn ja, wechsel deinen DNS-Server und es
sollte wieder funktionieren.

Zwecks eventuellem Nachweis gegenüber dem Anbieter deines
Internetzuganges bieten sich Traceroutes zu funktionierenden und nicht
funktionierenden Zielen an.

Deine nicht näher spezifizierte Fritzbox hat vermutlich auch die neuste
bzw aktuell bugfreie Firmware und wird nicht übermäßig heiß (vergl. FB
7390). Dein nicht näher spezifizierter Windows7 Rechner hat hoffentlich
keine der spaßigen letzte Generation Viren, die
Antivirusherstellerseiten blockieren.

Viel Erfolg und

Beste Grüße

Malte