[Berlin-wireless] Konfiguration Routerstation Pro mit FF Wizard

Peter Schmelzer schmelle2
Fr Jun 24 21:39:20 CEST 2011

Hallo zusammen,
ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer Routerstation Pro,
weil wir damit einen Kirchturm hier in Düsseldorf erobern möchten.

Leider stellte sich die Konfiguration als sehr zickig heraus und kostete
mich einige schlaflose Nächte und viele Nerven. Letztendlich ist es mir
heute abend endlich gelungen das Teil ans laufen zu bekommen. Während
meiner Tests ist mir folgendes aufgefallen:

1. Die Firmware vom 3.6.11 ist fehlerhaft. Meine RS-Pro (und auch meine
TP-Link Router) schickt in nicht nachvollziehbaren Minutenabständen
Pakete trotz Freischaltung nicht in das Internet. Die Router zeigen
stattdessen sporadisch die Willkommensseite der Webseite vom LuCi an.
Mit der RC Firmware vom 19.6. funktioniert alles wieder fehlerlos.

2. Ich gehe normalerweise bei der Konfiguration immer so vor, das ich
zuerst die Kontaktdaten einpflege und dann den FF Wizard aufrufe. Dies
erspart mir das nachträgliche anpassen des Pseudonym. Das funktionierte
bisher immer und überall sehr gut. Nur eben NICHT bei der RSPRO.
Versucht man das ganze in der Reihenfolge an der RSPRO bekommt man über
die Webseite einen Stack Fehler und den Hinweis 'wangosdown' oder
'wanproto' beim Speichern der Konfiguration. Ein Schreiben der
Konfiguration ist also nicht möglich. Ich habe hier wochenlang die RSPRO
im Verdacht gehabt. Heute abend bin ich dann anders vorgegangen.
Aktuelles RC vom 19.6. eingespielt (Fehler mit FF Wizard nach Pflege der
Kontaktdaten trat immer noch auf).
- FF Wizard nach Reboot der RSPRO gestartet NUR Admin PW geändert und
Daten gespeichert. Alles OK.
- FF Wizard nach Reboot neu gestartet und alle Daten für FF Düsseldorf
eingepflegt und gespeichert. Alles OK.
- Nach Reboot das Pseudonym eingetragen und gespeichert.
- RSPRO rennt wie Sau!

Liegt hier irgendwo ein Fehler vor oder habe ich irgendetwas missverstanden?

Weiterhin würde ich gerne wissen, wie man den 802.11g+n Mode richtig
konfiguriert, da ich 3 802.11a/b/g/n Karten eingebaut habe. Welches sind
die korrekten Einstellungen? 40MHz oberhalb etc...?

Danke und Gruß Peter