[Berlin-wireless] Batterie-Freifunkstationen

Albi Rebmann albi
Mo Okt 17 08:11:41 CEST 2011

Hi,

> der TP-Link WR1043ND braucht etwa 2 Watt direkt an 12 Volt, ohne das

ich betreibe schon seit ein paar Jahren einen Buffolo WHR-G54S per
Autopbatterie und Solarpanel.
Leistungsausfnahme ca. 2-3 Watt. Ich hab ein 30 Watt Solarpanel dran.
Um auch im Winter durchgängig Strom zu haben, braucht man aber ca. das
Doppelte. Mein AP läuft normal März bis November durch, im Winter geht
er immer wieder aus. Achja, 3,3V Stromversorgung wandle ich mit men 10
Euro Spannungswandler von Conrad. Da gibt es so effektive Teile, die die
9V (zuviel) nicht verbraten, sondern nutzen.

> Eine Autobatterie 12V 36Ah aus einem Kleinwagen liefert ca 430
> Wattstunden. Damit dürfte das Setup etwa 4 Tage / 100 Stunden laufen
> bevor der Akku wegen Tiefentladung anfängt Schaden zu nehmen. Dazu
> muss er aber vorher wirklich voll geladen sein.

Das ist das Stichwort, bitte vergesst auf keinen Fall eine
Unterspannungabschaltung!!! Sonst ist euere Autobattere nach 2 mal
tiefentladen futsch! Die Geräte sollten bei 11V von der Batterie
getrennt werden. Und weil es so schön ist, einen Überladeschutz sollte
man auch haben.
Die Batterie ist eigentlich das teuerste an der Station. Solarpanel
kost zwar einmal mehr, hält aber auch Jahrzehnte. Batterie muss man nach
ca. 5 Jahren erneuern, kost also immer wieder. Oder man kauft andere
Batterietypen, die kosten dann aber gleich beim ersten Kauf entsprechend
mehr :-(

ALBI...