[Berlin-wireless] PV-Freifunkstation

Florian Schmölz flo
Mi Okt 19 19:11:58 CEST 2011

So, jetzt muss ich mich zu dem Thema auch mal zu Wort melden. Ich hab
große Lust zu diesem Thema ein Open Hardware Projekt zu starten. Hat
jemand Erfahrung mit solchen Projekten? Lizenz? Wo und wie
veröffentlichen? Usw...

Es ist bei so einer PV-Lösung nicht unerheblich, welche Modultechnik und
welche Akkutechnik man verwendet.

Bei Akkus ist die niedrige Temperatur im Winter das Maß aller Dinge. Bei
den Modulen spielt die Winkelabhängigkeit (können ja meist nicht optimal
ausgerichtet werden), das Diffuslichtverhalten (Wolken und Schnee) und
der Preis eine Rolle.

Bei Akkus gibt es sicher jemanden, der da mehr von der Technik versteht
als ich :) Deshalb lieber kein Kommentar...

Nun aber zu den Modulen: Ich würde auf Dünnschicht-Standard-Module
setzten. Die Leistung von ca. 80 Wpeak reicht bei entsprechender
Akkukapazität, die sind billig (ca. 100?+Steuer), nicht all zu groß
(1200x600mm), relativ winkelunabhängig und performen bei Wolken besser
als vergleichbare Mono oder Polys.

MfG Flo

PS: Photovoltaik sichert mir meinen Lebensunterhalt ;)

--
Florian Schmoelz
Niederbarnimstr. 6

Mobile: +49 (0)178 1675047
Phone: +49 (0)30 66763620
Mail: flo at boxi-fhain.net
Skype: flo10245

Have a look at: http://projekt3.wordpress.com

Please avoid sending me Excel, Word or PowerPoint attachments.