[Berlin-wireless] #occupy #Bundestag

Horst Krause offlinehorst
Do Okt 20 22:04:07 CEST 2011

hallo alex und liste,

danke für die info und fragen-weiterleitung.

einen/viele mobile 'open'-node(s) samt power/uplink/kontent
kann ich nur unterstützen, meinetwegen auch, wie von flo
angeregt als institutionalisiertes 'open'-hardware-projekt.
schön wäre, wenn eine allgemein nachbaubare anleitung dabei
raus käme.

ob und wo sich ein solches open-node-projekt in der medien-
landschaft etabliert, wo jeder ein mobil-wireless-device
in der tasche hat, dass zumindest im normalfall akku-laufzeit,
provider-connect und I-net-zugang gewährt, hab ich schon in
anderen threads dieser list gefragt.
wenn es wirklich dick käme, und das handy-netz nicht mehr zur verfügung
stände, dann gehe ich davon aus, dass auch "FF"
schnell physikalisch, organisatorisch oder legal futsch wäre.
aber ich würde mich auch gern von gegenteil überzeugen lassen..

zu S.Gesell/Freigeld/neg.zins kann ich nur sagen:
ja, seine 'freiheit' war national und anti-semitisch.
bei einigen heutigen lokal-geld-aktivisten schimmert -mm-
eine lokal-nationale färbung durch, je nach history
dunkelrot, lodengrün oder haselnuss-artig.

in dem zusammenhang (im gegensatz zu obigem) zitieren ich
(sinngem.) einen spreeblüten-lokalgeld-aktivisten (name?):
- linke haben trotz marx/engels keine aktuelle
   wirtschaft-theorie,
- anarchos haben nicht mal eine geld-theorie, ausser dass
   sie es abschaffen wollen.

beim "occupy" war ich nicht, hab aber später von teilnehmern gehört,
dass sie solange die mainstream-medien da waren,
aussergewöhnlich zurückhaltend (für berlin) geräumt wurden.
das wäre ein argument für mehr selbst-oganisierte medien.

soweit mein senf
gruss horst
offlinehorst at web.de