[Berlin-wireless] #occupy #Bundestag

Horst Krause offlinehorst
Fr Okt 21 17:30:15 CEST 2011

hallo liste und danke alex
für die info und fragen-weiterleitung.

beim "occupy" war ich nicht, hab aber später von teilnehmern gehört,
dass sie solange die mainstream-medien da waren,
aussergewöhnlich zurückhaltend (für berlin) geräumt wurden.
das wäre ein argument für mehr medien-selbstversorgung.

einen/viele mobile 'open'-node(s) samt power/uplink/kontent
kann ich nur unterstützen, meinetwegen auch, wie von flo
angeregt als institutionalisiertes 'open'-hardware-projekt.
schön wäre, wenn eine allgemein nachbaubare anleitung dabei
raus käme.

ob und wo sich ein solches open-node-projekt in der medien-
landschaft etabliert, wo jeder ein mobil-wireless-device
in der tasche hat, dass zumindest im normalfall akku-laufzeit,
provider-connect und I-net-zugang gewährt, hab ich schon in
anderen threads dieser list gefragt.
wenn es wirklich dick käme, und zb soziale_netze geblockt o.
gefiltert würden, dann frage ich, wie lange wären 'open'/"FF"-
nodes physikalisch, organisatorisch oder legal up+running.

antworten auf elke's 5. frage würden mich als radiofant
auch interessieren, hat jemand erfahrungen:
> 5. Welche Beweise liegen der Piratenpartei Berlin für eine gezielte
> Abschaltung u. a. des Mobilfunknetzes im Bereich des Reichstages vor?
> Gibt es Erkenntnisse darüber, warum es den Teilnehmern der abendlichen
> Demo trotz angeblichen jammings etc durchgängig möglich war, zum
> Beispiel via Twitter von der Veranstaltung zu berichten?

bei einigen heutigen lokal-geld-aktivisten schimmert -mm-
eine lokal-folkloristische färbung durch, je nach history
dunkelrot, lodengrün, kackgelb, blaugrau oder haselnuss-braun.

Silvio.Gesell, im krisen-zeit-kontext, zu lesen, lohnt;
seine kritiker zu lesen auch.
> http://de.wikipedia.org/wiki/Silvio_Gesell
> http://de.wikipedia.org/wiki/Freiwirtschaft

die dramatik/real-satire des geld-sytems, die begründung
von dessen krise und deren angeblicher lösung ist von
abgedrehter.eso oder verschwörungs.theorien kaum zu
überbieten.
S.Gesell ist -mm- als wirtschafts-theoretiker und sozial-
reformer aus heutiger sicht zu den realisten zu zählen.

in dem zusammenhang zitiere ich (sinngem.) einen
"spreeblüten"-lokalgeld-aktivisten (name?):
- viele linke haben trotz marx/engels keine aktuelle
   wirtschaft-theorie,
- anarchos haben nicht mal eine geld-theorie, ausser dass
   sie es abschaffen wollen.

ich lass mich gern weiterbilden o. vom gegenteil üerzeugen.

soweit mein senf
gruss horst
offlinehorst at web.de