[Berlin-wireless] datenauskunft /// ausweiskopie?

Reiner Luett myristica
Mi Jan 25 04:55:32 CET 2012

Hallo Reiner,

On 25/01/12 03:52, Reiner Böhme wrote:

> nun meine ich aber auch, gelesen zu haben, dass so eine ausweiskopie
> (zumindest pauschal, um ein angebot zu erreichen) mindestens umstritten
> ist, wenn nicht gar unzulässig.

Ich hatte dies mit dem Kopien auch gehört, wenn ich mich richtig
erinnere, ist es bei dem neuem Personalausweis (ePerso) nicht mehr
zulässig eine Kopie davon zu fordern bzw. zu machen. Bei dem alten
Ausweis geht dies wohl noch. Ich würde mal die Kopie übersenden und
schauen was da überhaupt für Daten zurückkommen. Bei der Schufa hatte
ich auch eine Kopie einreichen müssen, sonst schicken die keine
Auskunft. Es würde mich mal interessieren, wie das in Zukunft läuft.
So eine Art Postident-Verfahren wäre ja durchaus denkbar.

> erfahrungen? ideen? oder bist auch "betroffen"?

;-)

Viele Grüße,
Reiner