[Berlin-wireless] Startschuss fuer Campagne gegen Stoererhaftung

Juergen Neumann j.neumann
Mo Jul 30 15:45:11 CEST 2012

Hallo Chris,

> muss der VPN-Provider in .se sein? Evtl. kann man ja auch
> <Eigenwerbung>mit dem IN-Berlin</Eigenwerbung> einen guenstigen
> Freifunk-Tarif ausmachen.

Mirko hatte ja schon geschrieben, dass es im konkreten Fall bei der
FFF-Box auch Teil der Idee war, die "Grenzüberschreitung" aufzuzeigen.
Aber es gab auch bereits die Idee, dass wir Provider hier in Berlin
suchen wollen, die sich als Internet-Gateway-Anbieter mit in das
OLSR-Netz hängen.

Wie Sven-Ola schon sagte, arbeiten wir auch seitens des Fördervereins
Freie Netzwerke e.V. gerade daran, eine entsprechende VPN-Infrastruktur
aufzubauen (bei IN-Berlin). Dennoch wäre es m.E.n. durchaus interessant,
wenn wir noch mal genauer überlegen würden, wie parallel dazu auch ein
Modell direkt mit IN-Berlin aussehen könnte. Denn Ihr seid ja
schließlich "richtige" Provider. Es wird deshalb immer Dinge geben, die
der Förderverein in dieser Form nicht machen (können) wird.

Gerne könnten wir uns dazu auch mal wieder bei Euch oder in der c-base
treffen. Lass uns doch für die kommenden Tage mal einen Termin
ausmachen. Ich bin z.B. am Mittwoch, den 01.08.2012, ab 20:00h in der
base.

LG

JuergeN