[Berlin-wireless] Frage fritzbox?

Elektra onelektra
Mo Jun 18 01:18:37 CEST 2012

Hallo Alexander -

die meisten (alle?) Freifunk Netze sind Mesh-Netzwerke. Das heißt sie arbeiten im Ad-Hoc-Modus. Im Ad-Hoc Modus kann jede Station mit allen anderen direkt kommunizieren, wenn sie in Reichweite sind. Das ist anders als bei normalen Wlan-Hotspots, wo sich alle Stationen mit einem Accesspoint verbinden.

Am Besten klappt der Ad-Hoc Modus mit Routern, in denen die Wlan-Schnittstellen einen Chipsatz von der Firma Atheros haben und auf denen Openwrt läuft. Da funktionieren sowohl die alten Chips, die nur 802.11abg können, als auch die für 802.11n.

Auf der Webseite von Openwrt.org gibt es eine Übersicht mit unterstützten Geräten. Wenn die Fritzbox dabei ist - Bingo. Ansonsten mußt Du prüfen, ob sich der Ad-Hoc Modus in der Freetz-Firmware für die Fritzbox einschalten läßt und ob er zuverlässig arbeitet.

Wenn die Version der Fritz-Box, die Du hast, Ad-Hoc Modus kann, und Du die Möglichkeit hast Software für die Fritzbox zu kompilieren, könnte es gehen. Häufig gibt es aber Probleme mit dem Wlan-Treiber im Ad-Hoc Modus.

Es gehen auch die Chips anderer Hersteller, aber häufig ist die Funktion nicht stabil oder nicht performant. Das hängt neben dem Treiber auch vom Chipsatz ab. Bisweilen ist auch eine Closed-Source Binärkomponente fürs WLAN erforderlich. Wenn diese Binärkomponente fehlerhaft arbeitet oder Ad-Hoc überhaupt nicht unterstützt, wird das nix.

Dann mußt Du noch einen Routingdämon in der Fritzbox zum Laufen bekommen, viele Freifunk-Netze verwenden OLSR.

Wenn Du in Berlin bist, kannst Du Dir in der C-Base ein Buch schenken lassen. Das heißt "Mesh". Darin werden die Grundzüge erklärt.

Gruß,
Elektra

Elektra <onelektra at gmx.net>