[Berlin-wireless] [Fwd: Freifunk-Förderung]

Juergen Neumann j.neumann
Di Jun 26 21:09:02 CEST 2012

Hallo Berlin! ;-)

Wir wollen am Mittwoch, den 18.07.2012, einen Termin in der c-base
machen, um gemeinsam mit Markus Beckedahl und Herrn Hege von der MABB
konkretere Gespräche darüber zu führen, wie, in welcher Form und zu
welchem Zweck wir die Födermittel der MABB möglichst Sinn stiftend im
Berliner FF-Netz einsetzen könnten.

Einige Fragen konnte ich heute bereits im Vorfeld mit Markus klären.
Allen voran, zu welchem Zweck die Gelder überhaupt eingesetzt werden
können. Die Mittel können demzufolge nur in Infrastruktur (nur Hardware,
keine Dienstleistung!) investiert werden, die dem Ausbau einer
öffentlichen WLAN-Struktur dient.

Wir könnten also z.B. den BBB (Börlin-Bäck-Boun) modernisieren und
ausbauen, oder eventuell die 100 Standorte finanzieren, die wir in
Kreuzberg und Friedrichshain angeblich vom Bezirk erhalten sollen:

?Wir wollen den Bürgerinnen und Bürgern unkompliziert einen öffentlichen
Zugang zum Internet in und um Bezirksgebäude bieten?, sagt der
zuständige Stadtrat Hans Panhoff (Grüne). ?Daher sollen der Initiative
Freifunk entsprechende Aufstellorte zur Verfügung gestellt werden.?

Soweit ich weiss, ist das jetzt beschlossene Sache. Der Bezirk übernimmt
die Stromkosten für 100 Router und stellt die Standorte zur Verfügung.

Naja, auf jeden Fall sollten wir uns rechtzeitig überlegen, wie wir
darüber entscheiden wollen, in welche Projekte wir das Geld investieren
wollen. Wenn jemand eine gute Idee hat, wie wir das innerhalb der
Community am besten anstellen könnten, dann wäre es prima.

Wir sollten das m.E.n. so früh wie möglich diskutieren - möglichst ohne
uns dabei die Köpfe einzuschlagen. ;-)

LG

JuergeN