[Berlin-wireless] auto-ipv6 fragen

Manuel Munz freifunk
Mo Mai 28 16:41:08 CEST 2012

Hi

ich spiele grade ein wenig mit auto-ipv6 rum auf der Suche nach einer
guten Lösung für IPv6 im mesh (mehr dazu evtl. die nächsten Tage wenn
ich nen besseren Überblick habe). Dabei tauchen einige Fragen auf:

* Wozu werden die zwei Pings im crontab installiert? Jede Sekunde 2
Pings absetzen scheint mir nicht so optimal und es geht hier anscheinend
auch ohne die [1]

* Wenn sich der Gateway aendert und ein node/client seine ipv6 aendert
dann sollte olsrd neu gestartet werden. Leider killt er ihn bei mir nur,
ist das zufällig ein bekanntes Problem in der aktuellsten auto-ipv6 version?

Ausserdem noch ein kleiner Bug:
https://pberg.freifunk.net/packages-pberg/browser/utils/auto-ipv6/src/30-auto-ipv6#L99

Die IP ist nicht erreichbar, es hilft wieder auf den DNS-Namen zu switchen.

[1]
https://pberg.freifunk.net/packages-pberg/browser/utils/auto-ipv6/src/30-auto-ipv6#L220

Grüße, Manuel