[Berlin-wireless] auto-ipv6 fragen

Patrick Grimm patrick
Mo Mai 28 19:40:27 CEST 2012

Hi

Am 28.05.2012 um 16:41 schrieb Manuel Munz:

> * Wozu werden die zwei Pings im crontab installiert? Jede Sekunde 2 Pings absetzen scheint mir nicht so optimal und es geht hier anscheinend auch ohne die [1]
Rausgehende IPv6 Verbindungen gehen auch ohne die Ping's. Reinkommende funktionieren aber nicht wenn es mehrere Stunden keine ausgehenden IPv6 Verbindungen gab.

> * Wenn sich der Gateway aendert und ein node/client seine ipv6 aendert dann sollte olsrd neu gestartet werden. Leider killt er ihn bei mir nur, ist das zufällig ein bekanntes Problem in der aktuellsten auto-ipv6 version?
Ist mir neu. in L244 steht doch olsrd start . wenn das nicht geht sollte auch der ff_olsr_watchdog anschlagen.
https://pberg.freifunk.net/packages-pberg/browser/utils/auto-ipv6/src/30-auto-ipv6#L244

> Ausserdem noch ein kleiner Bug:
> https://pberg.freifunk.net/packages-pberg/browser/utils/auto-ipv6/src/30-auto-ipv6#L99
>
> Die IP ist nicht erreichbar, es hilft wieder auf den DNS-Namen zu switchen.
Ja da hatte ich frueher auch mal probleme mit der Namensaufloesung. 3 Zeilen drueber steht ja auch noch das #FIXME ;-) . Wenn du dafuer ne zuverlaessige alternative hast ...

Gruss
                         Patrick