[Berlin-wireless] auto-ipv6 fragen

Manuel Munz freifunk
Mo Mai 28 20:05:00 CEST 2012

On 28.05.2012 19:40, Patrick Grimm wrote:
> Hi

> Rausgehende IPv6 Verbindungen gehen auch ohne die Ping's. Reinkommende funktionieren aber nicht wenn es mehrere Stunden keine ausgehenden IPv6 Verbindungen gab.

> Ist mir neu. in L244 steht doch olsrd start . wenn das nicht geht sollte auch der ff_olsr_watchdog anschlagen.
> https://pberg.freifunk.net/packages-pberg/browser/utils/auto-ipv6/src/30-auto-ipv6#L244

> Ja da hatte ich frueher auch mal probleme mit der Namensaufloesung. 3 Zeilen drueber steht ja auch noch das #FIXME ;-) . Wenn du dafuer ne zuverlaessige alternative hast ...

> [...]

Ok, das laeuft hier nicht so lang bisher und vor allem am stueck. Aber
wenn dem wirklich so ist dann wuerds doch auch seltener reichen, also
jede stunde mal ein paar pings oder so?

wegen dem externe-ip-check: ne, hab ich auch keine bessere idee. ausser
mehrere hosts einbauen bei denen man testen kann.

Warum olsrd nicht mehr startet weiss ich mittlerweile (und watchdog
laeuft nicht hier im moment). Aber das wirft auch gleich wieder neue
Fragen auf:

Wird olsrd aus dem auto-ipv6-skript neu gestartet dann schreibt das
olsrd-init-script sowas nach /tmp/etc/olsrd.conf.ipv*:

Interface "ath0"
{
         auto 1
}

und klar, olsr startet damit nicht mehr. Starte ich olsr dann nochmal
neu ueber /etc/init.d/olsrd restart dann passt wieder alles. Evtl. fällt
das bei euch wegen watchdog nicht auf weil er dann eh neu startet, aber
waer nett wenn du das mal testen könntest auch.

Grüße, Manuel