[Berlin-wireless] Datenanfrage

André Gaul gaul
Di Apr 2 10:50:07 CEST 2013

Hey Liste!

Am 29.03.2013 08:07, schrieb wulf:
> Wie gehen wir damit um? Ich bin dagegen denke aber wir koennen das nicht
> verhindern. Ich wuerde antworten.
>
>   Vielen Dank fuer Ihre freundliche Anfrage. Wir begruessen es, dass Sie
>   mit uns Kontakt aufnehmen anstatt die Daten einfach zu verwenden.
>
>   Unsere Daten sind nicht fuer den von Ihnen angedachten Zweck auf der
>   Webseite. Sicher passen fiktive Daten auch viel besser zu einem fiktiven
>   Anwendung.

Ich will hier mal kurz die Frage nach der Lizenz der Map-Daten zur
Diskussion stellen. Im Moment ist das ungeklärt und ich bin (noch) kein
Experte für Datenbank-Lizenzen.

Sicherlich wollen wir aber als Freifunk-Community eine offene Lizenz für
diese Daten im Sinne von open data. OpenStreetMap verwendet die Open
Database License [1] für die Datenbank (die Kacheln sind CC-BY-SA) und
ich schlage vor, die Daten in der Freifunk-/OpenWiFiMap-Datenbank auch
unter die ODbL zu stellen. In dem map-submit-package muss das dann
natürlich auch klar gemacht werden. Hat jemand Bedenken oder Einwände?

ciao,
André

[1] http://opendatacommons.org/licenses/odbl/summary/

--