[Berlin-wireless] Deep Packet Inspection und Drosselung - Frage

Mario Krüger mario
Mi Apr 24 20:16:36 CEST 2013

Hi,

im DSL-Backbone werden Profile verwendet um Geschwindigkeiten zu regeln.
Diese Profile werden dann einem (ggf. virtuellen)-Interface zugeordnet.
Dies hat vor allem technische Gründe. Wenn eine Download mit voller
Geschwindigkeit bis zum DSLAM (DSL-Gegenstück) kommt läuft bei diesem
der Ram voll und der stürzt ab. Der PPPoE Router (z.B. Cisco 10K) kann
das besser händeln daher wird hier schon die 10GBit Leitung auf die
50MBit gedrosselt.
Die Profile werden auch genommen um den DSLAM zu konfigurieren.

Das IpTV der Telekom läuft auf einen anderen VLan im Backbone und wird
von dem Router gar nicht geregelt (dies geschieht noch viel eklicher).
Andere Dienste wie VoIP oder die Videothek werden wohl einfach mit dem
IP-Netz der Server erkannt und von dem Drosselprofiel ignoriert.
DPI wird hier wohl auch zu viel rechenlast auf dem Router verursachen.

Gruß,
Mario.