[Berlin-wireless] Mal wieder Zapp-Diskussionen

Manuel Munz freifunk
Fr Aug 2 15:31:13 CEST 2013

On 02.08.2013 09:58, Sven-Ola Tuecke wrote:
> Hallo Monic, et.al,
>
> ich bin die Diskussion eigentlich leid. Es muss aber wohl sein -
> schließlich ist das ein Thema, das bewegt. Also mach' ich mal ein CC: an
> die Liste dran, und ein CC: an Andre (HH) weil wir das erst gestern hatten.

Hi,

deine Argumente sind im Grossen und Ganzen nachvollziehbar, ich hab aber
zwei Probleme mit dem Zapp (wir haben das ja schon besprochen, daher
eher für alle anderen):

1.) Freie Netzwerke e.V. ist Provider. Wie sollen wir sinnvoll gegen
Netzsperren argumentieren wenn wir selbst welche haben? Bzw. was wenn
irgendein kommerzieller Provider jetzt daher kommt und sagt: "Naja,
selbst Freifunk behindert P2P, dann dürfen wir das doch erst recht!"

2.) Das ist rein technisch, aber die Router laufen hier halt so, dass
alle Clients hinter einem NAT sind. Kann man drüber streiten und ich
fände evtl. auch dass es schöner waere die zu routen stattdessen, aber
ist halt nunmal so. Würden wir den VPN03 benutzen dann würde das
heissen, dass wenn ein Nutzer Mist baut alle das Zapp zu sehen bekommen,
das wäre unschön. Und mal eben alle Router umzustellen um ein VPN nutzen
zu können halte ich für zu viel Aufwand. Und nicht nur das, auch
Software müsste einiges angepasst werden (IP-Verwaltung, Meshkit/wizard...)

Und ja, ich fände es auch schön wenn der Verein sagen würde dass man das
zapp jetzt weglassen kann da man doch den Providerstatus hat. Und Leuten
die wirklich meinen mit ihrem Torrent das Netz unbrauchbar machen zu
müssen kann man dann ja auch lokal auf die Finger klopfen.

Grüße, soma

P.S: Ich fände eigentlich wlannews für diese Diskussion sinnvoller, geht
ja nicht nur um Berlin und nicht alle lesen die Berliner Liste.

Grüße, soma