[Berlin-wireless] PBerg-FW: diverses Braun

Sven-Ola Tuecke sven-ola
So Aug 4 17:04:45 CEST 2013

Hey,

gerade mal wieder eine aktuelle Fassung der PBerg-FW geflashed. Da ist
diveres Gammelig. Hier meine Notes:

- Der Server conntest.jpod.cc|5.9.110.105 ist von Freifunk-IPs aus nicht
zu erreichen. Sieht gefirewalled aus. Letzter Hop ist
hos-tr5.ex3k25.rz16.hetzner.de (213.239.247.71). Von einem anderem
Server aus geht es. Damit schlägt der ff-watchdog zu und bastelt dann
dauernd an der Default-Route. Meldung "user.err gw-check: Internet is
available again, default route restored"

- Ich hab' den Eindruck, da werden Sachen in /etc/init.d/ doppelt
gemoppelt. Meldungen "user.notice freifunk-p2pblock: WARNING! already
running - Aborting!" oder "user.info sysinit: mknod: /dev/watchdog: File
exists". Kann es sein, dass da evt. was über Reboot läuft? Ich hatte
arge Probs mich in die Kiste zu ssh-en.

@smilebf: du kannst natürlich alles zu Fuß machen und dann irgendwo zum
99sten mal aufschreiben. Aber gerade für Anfänger ist die
Freifunk-Assistenten-Sache schon eine sinnvolle Sache - dann macht man
nicht zuviel verkehrt.

Gruß // Sven-Ola