[Berlin-wireless] Kreuzberg-Kampagne: HelferInnen gesucht!

Daniel Paufler dpaufler
Mi Aug 7 19:38:34 CEST 2013

Hallo

On 03/08/13 12:56, smilebef at gmail.com wrote:
[...]
> Ich würde super gerne in die C-Base kommen und in den Sitzungen die
> Informationen direkt abgreifen. Wegen der unzumutbaren Verhältnisse
> für Nichtraucher meide ich leider diesen Ort. Selbst der Aufenthalt
> im Freien schafft kaum eine Verbesserung der Atem-Luft für
> Nichtraucher. Es bleibt mir also nichts weiter übrig, als mir die
> Informationen mühsam in der Mailingliste zusammen zu suchen.

Ja - das Eine oder das Andere.

> Und dann muss ich feststellen, dass die Dokumentation aus vielen
> verschiedenen Fragmenten bzw. Fetzen von Informationen besteht und
> an den unterschiedlichsten Orten liegt, ohne erkennbare Struktur.
> Die Dokumentationen sind aller meistens weder thematisch noch
> chronologisch noch anderweitig sinnvoll gegliedert. Das Resultat
> ist, dass ich nicht in der Lage bin mir anhand der Doku ein Bild
> von der aktuellen Situation zu machen, ohne später doof nachfragen
> zu müssen.

Das ist das wesen einer dezentral organisierten Community.

[...]

> Viele der Entscheidungen, welche in der C-Base getroffen wurden,
> kann ich im Nachhinein nicht mehr nachvollziehen und würde
> vielleicht auch einiges anzweifeln. Ich weiß zum Beispiel nicht,
> warum in der MABB gerade auf Nanocubes anstatt auf Raspberry
> gesetzt wurde. Oder habe, ich weil ich ja Doof oder Troll bin, die
> Doku dazu nicht gefunden?

Dazu kann ich nur sagen:
- - powercycle über PoE
- - Outdoorfähig ohne zusatzmaterial
- - 10 Jahre Erfahrungen mit Hardware auf Dächern

Es gab nicht DIE Entscheidung für Nanostations / Nanobridges, aber die
meisten Leute / Betreuer von Standorten möchten diese verbauen. So ist
das Standardsetup entstanden, welches jeder abwandeln kann.

Leider können wir die Diskussionen nicht mühsam im Detail
nachvollziehbar aufschreiben - Sorry. Das Ergebnis ist transparent,
wenn du konkrete Nachfragen hast, dann formuliere sie gerne konkret.

Grüße

Daniel

- --
Dipl. Inf. (FH) Daniel Paufler
Angewandte Informatik - Computer Aided Facility Management