[Berlin-wireless] TOUGHCable LEVEL 2 CARRIER

Philipp Borgers borgers
Mo Dez 9 21:54:40 CET 2013

Es gibt "Absprachen" und Bemühungen sowas wie ein Lastenheft zu
schaffen. Siehe auch:

http://wiki.freifunk.net/MABB:Standards
http://wiki.freifunk.net/MABB:Config

Da sprechen wir aber von MABB-Standorten und nicht von privaten
Einzelinstallationen. Und gerade hier wäre es mir wichtig, dass wir z.B.
keine Kabel verbauen die bei der nächsten Gelegenheit zu Staub verfallen
oder Strumpfhosen über Router ziehen nur weils gerade günstiger ist.

Wer will kann bei seinen privaten Installation natürlich bei der
Qualität Abstriche machen wie es ihm beliebt. Wenn der Lernprozess nur
auf die harte Tour funktioniert, dann bitte.

Auf dem Weg zu einheitlichen Standards ist das Kabel natürlich nur ein
Thema, aber das war mir nun mal gerade wichtig. Deshalb dazu noch eine
oder zwei Anmerkungen:

Das Draka Verlegekabel UC300 HS24, Cat5e, SF/UTP, je 500m, dass wir für
die MABB-Standorte gekauft haben, hat 0.73? pro Meter gekostet. Also im
Meter teurer als das Toughcable carrier level 2.

In meinen Augen ist das CARRIER LEVEL 2 eher mit einem S/FTP Kabel zu
vergleichen und in sofern Konstruktionsbedingt besser als das gekaufte
Verlegekabel. Crosstalk-foo, Kabelshielding.

Für den Außenbereich ("Erdkabel") hatte ich nur von König was gefunden
bei meiner Recherche:

http://www.konigelectronic.com/de_de/55896639

Das erschien mir nicht besser als das Toughcable.

Ich finde wir sollten Ulfs Hinweise nochmal weiterverfolgen und am Ende
die Vor- und Nachteile im Wiki sammeln.

Ich habe auch nochmal Ubiquiti angeschrieben...

LG Philipp