[Berlin-wireless] Kaum Domains erreichbar

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Fr Dez 13 19:25:25 CET 2013

Hey,

dann solltest Du die vergebenen DHCP Adressen auf 104er umstellen. Ist
ein bissi Klickarbeit in der IP-Vergabe. Dein Router vergibt offenbar
andere IP-Adressen (irgendwelche 192.168er) an DHCP-Clients. Und macht
dann ein NAT da drauf. Damit fasst du auch den Verkehr aus deiner
Umgebung zusammen. Und damit sind alle deine Nachbarn unter der einen IP
deines Routers "unterwegs". Es funktioniert definitv besser, wenn jeder
DHCP-Benutzer eine 104er über DHCP zugewiesen bekommt - damit kann nicht
eine Einzelperson alle anderen in Deiner Umgebung blockieren und du
musst dich nicht "bei den Nachbarn umhören" wenn es das nächste mal
soweit ist.

Gruß // Sven-Ola