[Berlin-wireless] Kaum Domains erreichbar

fischkeks at ist-einmalig.de fischkeks
Fr Dez 13 22:31:35 CET 2013

Ich verstehe was du meinst und gebe dir grundsätzlich recht, jedoch ist es leider so, dass es sich meiner Kenntnis entzieht wie ich das konfiguriere. Im Augenblick ist das Setup folgendes.

[Linksys 54gl 192.168.1.1] -> [Nanostation M5 192.168.2.1] -> 104.? Freifunk
  mit Tomato Firmware
  Versorgt mich und Nachbarn       Auf dem Dach
  (also den Innenraum)

Ich weiß, dass ist jetzt noch viel schlimmer ge-NAT-et als nötig (Voreinstellungen ;-) ). Hier im Intranet hängen halt auch Geräte welche nur von Nachbarn und mir erreichbar sein sollen, z.B. ein Netzwerkdrucker. Auf die M5 könnte ggf. als Hotspot für andere genutzt werden.

Leider habe ich bisher weder für Tomato noch für Luci eine gute Einführung/Doku gefunden die erklärt wie ich das für unsere Bedürfnisse konfigurieren kann. Falls es so etwas überhaupt gibt. Falls das überhaupt über die grafische Oberfläche geht. Oder kann ich das sowieso nur im Terminal? Oder muss ich etwa nur den DHCP-Bereich auf 104.x umstellen und merkt das der Router und hört auf zu NAT-en? Das klingt doch zu einfach. ;-) Haben wir irgendwo schon eine tolle Einführung dazu (LINK)?