[Berlin-wireless] Polarisation der Zwingli

smilebef at gmail.com smilebef
Mi Jul 3 20:45:07 CEST 2013

Sven und Elektra, ich möchte auf keinen Fall euch Kompetenz
absprechen. Dazu weiß ich selbst viel zu wenig von dieser Welt und dies
steht mir auch überhaupt nicht zu.

Trotz dem weiter im Thema.

Kurz zu den Antennen:
ich habe gelesen, dass die Biquad einen Balun
benötigt, wenn man mit einem unsymmetrischem Antennenkabel einspeist.
In dem Link von Sven kann ich das aber nicht erkennen. Möglicherweise
stimmt das ja auch nicht, ich habe keine Ahnung.
Ich habe auch keine Ahnung über Fußpunktwiderstand und Phasenlage der
Biquad. Heise hatte die Pringles-Dose als einfacher
und unempfindlicher beschrieben. Zudem scheint sie von Natur aus für
unsymmetrische Einspeisung geeignet zu sein.

Zu der Polarisation:
Genau dieses Szenario hatte ich befürchtet.

1.
Für mich stellt sich jetzt die Frage ob dieser Gedanke mit der
Polarisation damals die Rettung des Freifunks war, oder eher nur ein
Gedanke.
Die 20dB, von welchen Elektra spricht, ist sicherlich so eine
Faustformel die zBsp. für 10° Pointingfehler gilt. Bei einer absolut
exakt ausgerichteten Antenne ist der Empfang vielleicht sogar gegen
Null gehen. So etwas haben wir es jedenfalls gemessen.
Für Antennen mit höherem Gewinn dürfte das eventuell viel mehr Verlust
bedeuten als für Antennen mit niedrigerem Gewinn.

2.
Wer garantiert dafür, dass alle Antennen bei den Berlinern zu Hause
senkrecht nach oben stehen? Das würde ich eher anzweifeln. Meine Antenne
zu Hause ist zum Beispiel waagerecht. Wie ich die Stadt Berlin kenne
würde ich viel eher
auf ein gleichmäßig verteiltes statistisches Wirrwarr von Polarisation
tippen.

Und deshalb meine Frage:
Welches Problem lag konkret vor?
Ist kein Funkverkehr zustande gekommen?
Haben sich die Kanäle permanent verstellt oder ist das Mesh nicht
zustande gekommen? Irgendwo muss ja ein Leidensdruck dagewesen sein.
Oder war das einfach nur eine Bauchentscheidung vor dem
eigentlichen Test?

Vielen Dank für eure Initiative,
LG,

(: