[Berlin-wireless] Beschwerde meinerseits bei der Internet-Polizei Berlin und Entschuldigung bei dem betroffenen Hauseigentümer.

Sven-Ola Tuecke sven-ola
So Jun 16 08:54:06 CEST 2013

Hey,

ganz ehrlich: für mich klingt das nach Maschendrahtzaun 2.0. Es muss einen Grund geben, weswegen Dein Nachbar "wie ein Berserker kämpft". ExtremAluHut? Geht es um Verstrahlungsangst?

N.B. auch so Beamte sind mögl. parteiisch, wenn sie eine Partei für einen Spinner und die andere für rechtschaffen halten. Strahlenangst? Verschlüsselungsangst? NSA-Panik? An sich wollen Beamte normalerweise sowas mögl. schnell vom Tisch haben, das kann ein Ansatz sein.

Rein Taktisch: ich würde das in 2 Schreiben teilen. Formuliere eine Entschuldigung für den Eigentümer des Nachbarhauses. Ohne Rechtfertigung aber evt. mit kurzer Erläuterung Deiner Motivation. Da fehlt der entscheidende Satz "...werde es ohne Erlaubnis nicht wieder...". Und ein zweites Schreiben "Beschwerde" (kannste ja das erste mit dranheften).

Außerdem: IANAL, aber *vor* Absenden einen Rechtskundigen durchlesen lassen. Da sind ruckzuck Selbstbeschuldigungen drin, die anschließend *gegen* Dich verwendet werden. Hausfriedensbruch könnte zudem schwerer wiegen als Sachbeschädigung. Soviel Zeit sollte sein - und so teuer kann "Durchlesen" auch nicht sein (evt. vorher Kostenvoranschlag "Rechtaberatung" abfragen) - könnte jedenfalls billiger sein als das, was mögl danach folgt.

Für Streitschlichtung isses zu spät?

// Sven-Ola