[Berlin-wireless] VPN + Zapp + Netzneutralität

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Sa Mai 25 23:27:22 CEST 2013

Hi André,

eine gute und berechtigte Frage. Die ich für *mich* schon vor längerer
Zeit mal beantwortet habe - sonst hätte ich niemals mit diesem Script
angefangen. Andere Leute - andere Antworten & Abwägungen. Wer (a) wie
"alles Freigeben" sagt, sollte dann auch (b) wie "ich greife in die
Tasche" sagen um die möglichen Folgen aufzufangen. Eine Flucht in einen
sicheren Hafen (Ausland, Exterritoriales usw.) ist zwar Bequem, soll ja
aber gerade durch das Zurückholen des VPN-Dienstes nach Berlin
rückgängig gemacht werden. Das enthält m.E. dann schon eine Botschaft.

Na, jedenfalls trenne ich für mich zwischen dem Wunsch nach (a) "alle
Dienste anbieten" und (b) "Dienste anonym zur Verfügung stellen". Ich
fürchte beides können wir nicht haben im Moment. Bin eher Praktiker und
mein eigenes Meinungsbild tendiert dann eher zu (b). Aber wie schon
geschrieben, andere Leute andere Antworten. Bin gespannt...!

// Sven-Ola