[Berlin-wireless] VPN + Zapp + Netzneutralität

André Gaul gaul
So Mai 26 13:09:12 CEST 2013

Hey Sven-Ola und Liste!

Danke für deine Ausführung, die ich auch im Falle von privaten Gateways
(ohne VPN) vollkommen nachvollziehen kann.

Ich finde, dass wir jetzt mit dem VPN-Server des Fördervereins in einer
viel besseren Situation sind um
1) uns ggf. reaktiv gegen Abmahn-Unsinn zu wehren und vor allem
2) aktiv gegen die Störerhaftung vorzugehen.

Was wir wollen ist ja, dass neben den kommerziellen auch endlich die
privaten Betreiber von Gateways Rechtssicherheit haben. Die
Internet-Polizei möchte ich nicht spielen -- das sollte meiner Meinung
nach  kein Provider und damit auch kein(e) FreifunkerIn tun. Ohne VPN
tauchen die IPs der privaten Personen auf und mit VPN treten wir auch
nach aussen hin als Community im Rahmen des Fördervereins auf. Ist das
nicht eine tolle Gelegenheit als Community gegen die Störerhaftung
vorzugehen?

Ich wünsche mir, dass wir das Thema mutiger angehen und nicht von
vornherein aufgeben indem wir blocken. Ich bin kein Jura-Experte und
kann daher nicht das finanzielle Risiko einschätzen. Ich bin jedoch
definitiv bereit einen Teil des finanziellen Risikos mitzutragen.

Da ich nicht weiss wie der Rest der Community dazu steht, erhoffe ich
mir hier eine Diskussion dazu. :)

Ciao,
André

--